Wie man seinen Garten pflegeleicht, naturnah und nachhaltig gestalten kann

rose75 Avatar

Ich habe einen Faible für Koch- und Gartenbücher und obwohl ich schon eine ordentliche Sammlung habe, bin ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen. Es ist schön gestaltet und im Gegensatz zu vielen anderen Gartenbüchern nicht mit Bildern überladen.

Herr Mager beschreibt in diesem Buch seine Philosophie und ich war z.B. überrascht, dass er sehr großen Wert auf Symmetrie, regionale Gartenstile und eine geordnete Struktur, innerhalb derer sich die Natur in ihrer Schönheit zeigen darf, legt.

Ich nehme das Buch immer wieder in die Hand, stöbere darin herum und lass mich inspirieren.

In diesem Buch können Anfänger und auch erfahrene Gärtner zahlreiche Impulse finden, vorausgesetzt, sie sind offen für die Herangehensweise des Autors.

Den größten Anteil des Buches macht das Kapitel - Pflegeleichte Pflanzen für naturnahe Gärten- ( S. 45-197) aus. Darin werden ausgewählte Pflanzen vorgestellt, die sich in der nachhaltigen Mischkultur bei Herrn Mager bewährt haben. Er erzählt hier viel aus seinen persönlichen Erfahrungen, das gefällt mir richtig gut und an einigen Stellen gibt`s auch was zum schmunzeln.

Ganz wichtig. Es ist kein Nachschlagewerk in dem man mal kurz schauen kann, wie man was macht. Man findet auch keine Beet-Planungen.