Wissenswertes über den Garten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lena160388 Avatar

Von

Seit letzten Sommer haben wir auch einen eigenen Garten. Da dachte ich, dass das Buch sicher ganz nützlich wäre.

Für mich war das Buch an einigen Stellen etwas zu viel.
Aber wahrscheinlich nur, weil alles so genau beschrieben ist und ganz viel Wissen darin steckt.

Es gibt viele Erklärungen zu Blumen, Bäumen, Stauden und Gemüse.
Außerdem werden weitere Themen, wie zb Bewässerung des Gartens, Tiere im Garten, Pflanzenkrankheiten behandelt.

Diese Fragen werden zb im Buch beantwortet:
- Soll ich die Rose über dem dritten oder dem fünften Auge schneiden? 
- Brauche ich einen Kompost? 
- Wie finde ich die Pflanzen, die mir nicht nur gefallen, sondern die sich auch in meinem Garten wohlfühlen?

Das allerwichtigste was Horst Mager erklärt ist, dass man mit dem Garten gärtnern muss. Dh., die Gegebenheiten akzeptieren, standortgetreue Pflanzen setzen und eingreifen wo es wirklich nötig ist und ansonsten den Garten einfach machen lässt.

Man merkt beim Lesen des Nachschlagewerks, dass Horst Mager ein sehr leidenschaftlicher Gartenexperte ist.

Der Schreibstil ist toll zu lesen und es macht Spaß in dem Buch zu blättern.
Dazu tragen auch die wunderschönen Bilder bei.

Ich werde sicher dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen um neues über Gärten, Blumen und Pflanzen zu erfahren.