Wunderbares Gartenglück

bayerwald Avatar

Horst Mager`s Buch "Einfach Gärtnern" ist im Insel Verlag erschienen und vorneweg - ich liebe solche wunderschön gestalteten, hochwertigen Büchern die auch nach Jahren noch eine Bereicherung im Bücherschrank darstellen.
In zehn Kapiteln erfährt man zum Einstieg einige persönliche Eindrücke des Autors und seine Einstellung zum Gärtnern: natürlich und nachhaltig. Danach geht es direkt mit vielen hilfreichen und interessanten Fakten los, auch mit Grundlagen, aber die Informationen reichen meist deutlich tiefer. Die verwendeten Fotografien sind ausgewählt und künstlerisch sehr gut abgestimmt. Es wird nicht nur auf Obst und Gemüse eingegangen, auch Blumen, Kräuter und Wildpflanzen werden treffend beschrieben. Bodenpflege, Wasserverwendung, Tiere im Garten, Pflanzenkrankheiten - alle Bereiche der Gartengestaltung werden abgedeckt und in Unterkapiteln detailliert erläutert.
Ich selbst bin erst seit drei Jahren - seit ich einen eigenen kleinen Garten habe - im Thema und konnte aus dem Buch viel Neues für mich gewinnen. Ich freue mich gerade auf das anbrechende Gartenjahr und bin gespannt, was ich alles umsetzen kann.