Wirkt mir etwas zu esoterisch

viv29 Avatar

Das hier war ein Buch, auf dessen Leseprobe ich schon gespannt gewartet habe, weil ich immer noch auf der Suche nach einem wirklich guten Schlafratgeber mit Informationen und Tipps bin, der sich von den üblichen, unendlich oft gehörten/gelesenen Pfaden ein wenig entfernt und neue Impulse bietet.

Das scheint dieses Buch laut Inhaltsverzeichnis zu tun, aber leider ist die Leseprobe nicht aussagekräftig. Ein Vorwort, das zwar menschlich und sympathsich daherkommt, für meinen Geschmack aber auch oft zu esoterisch und gewollt tiefsinnig. Ich finde einen ganzheitlichen Ansatz gerade bei Schlafstörungen äußerst wichtig, aber ein wenig Bodenhaftung schadet auch da nicht und Sätze wie: "Wie oft denke ich darüber nach, dass ich als menschliches Wesen auf dieser Welt einzigartig und für die Welt wertvoll bin?" wirken auf mich immer ein wenig gewollt und abgehoben.

Passagen wie "Die heutigen, relativ wenigen Gut- und Super-Schläfer haben sich nie wirklich vom Mindset der Masse oder der Werbung der chemisch-synthetischen Matratzenindustrie beeinflussen lassen. Diese Minderheit handelt und »schwimmt« konsequent gegen den »Mainstream« und holt sich die richtigen Informationen an den richtigen Quellen" haben für mich dann auch zu viel Verschwörungstheorieanklang.

Insofern gebe ich zu, dass mir das Ganze bis jetzt teilweise zu verschwurbelt klingt. Andererseits weist das Inhaltsverzeichnis auf interessante Ansätze hin und viele Teile des Texts lesen sich fundiert und angenehm. Auch die optische Gestaltung ist ansprechend.
Deshalb hätte mich ein Blick in den praktischen Teil interessiert, um meinen ersten Eindruck zu vervollständigen, denn so erfahren wir doch recht wenig darüber, wie praxisnützlich das Buch ist.

Ich bin zwiegespalten, aber durchaus neugierig.