Hochwertig kochen, aber bitte nicht zu lange!

signalhill Avatar

Wer abends von der Arbeit kommt, kennt das: In den Supermarkt kann man sich auf dem Rückweg noch schleppen, kommt man dann aber zuhause an, sind Kochorgien einfach nicht mehr drin. Dann greift man zum Fast Food oder braucht das Buch von Björn Freitag, "Smart Cooking". Endlich hat mal jemand genau das Thema angepackt, was mir immer zu schaffen macht - sich abends oder nach der Arbeit noch aufzuraffen, um gesund zu leben und frisch zu kochen.

Die Rezepte auf den Bildern sehen super aus, aber vor allem auch normal! In den meisten Kochbüchern werden mittlerweile Zutaten verarbeitet, für die man erstmal eine Recherche starten muss, um herauszufinden, wo man sie bekommt. Der Autor hat hier aber recht normal gekocht, aber frisch und gesund.

Es gibt Kapitel zu Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch, Suppen und Salate und Basics. Man sieht schon, das ist wirklich Kochen für Jedermann. Die Rezepte haben eine eher kurze Einkaufsliste, aber sind dennoch raffiniert. Und viele Zutaten, die Basics, kann man ja auch immer da haben.

Durch die Schwarz-Weiß-Fotos stellt sich der Autor nicht in den Vordergrund. Im Vordergrund stehen seine Rezepte, die dann auch bunt und sehr hübsch abgedruckt sind.

Ich werde mich dann gleich mal an die Peking-Ente mit den wenigen Zutaten wagen. Da ist der Einkauf schnell gemacht. Gern würde ich dieses Buch zu meiner "Feierabend-Koch-Bibel" werden lassen, um gut und hochwertig zu essen, auch, wenn wenig Zeit zum Kochen ist. Gern würde ich "Smart Cooking " von Björn Freitag hier also vorablesen und -kochen!