Mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand Leckeres zaubern...

sueorange Avatar

Ich schaue sehr gerne Björn Freitags Sendung "Der Vorkoster", finde ihn sehr sympathisch und habe mir schon manches Rezept von ihm abgeschaut.
Deswegen war ich schon sehr gespannt auf sein Buch.

Rezepte ohne lange Einkaufstouren und ohne Verwüstung der Küche sollen es sein. Die meisten Rezepte aus der Leseprobe sind recht schnell zubereitet, das Brathähnchen dauert natürlich etwas länger. Auch bei diesen Rezepten habe ich spontan Lust darauf bekommen sie nachzukochen oder zuzubereiten (es sind auch kalte Speisen dabei). Als Erstes muss ich unbedingt den Feldsalat mit Avocado, Nordseekrabben und Eiern und Björn Freitags Spezialsauce probieren. So einfach und doch so anders, ich wäre nie auf die Idee gekommen, Kartoffeln in die Sauce zu machen und bin sehr gespannt, wie das schmeckt.

Die Zutatenliste ist unterteilt in Nahrungsmittel, die man im Supermarkt einkaufen muss und welche, die man meistens schon zu Hause hat. Auch steht bei dem Rezept dabei, wie wenig und welche Töpfe, Pfannen usw. man braucht.

Neben einfachen Rezepten mit Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten werden auch Grundrezepte vorgestellt.
Bei dem Nudelteig gefällt mir, dass er auch angibt, wie man herkömmliches Mehl mit Hartweizengrieß mischen kann, wenn man keinen italienischen Laden in der Nähe hat, um das spezielle Mehl zu kaufen.

Alleine schon die Rezepte der Leseprobe haben mich neugierig gemacht und ich würde gerne weitere Rezepte kennen lernen!