Tolle Bilder, super einfache aber leckere Rezepte im professionellen Layout!

theujulala Avatar

Dieses Kochbuch finde ich absolut toll. Alleine die Aufmachung zeigt ganz deutlich: weniger ist mehr. So einfach und diskret die Gerichte, so einfach ist auch das Layout.

Die wunderschönen Fotos der Gerichte, sind schlicht aber sehr professionell. Ich mag das Spiel mit Schatten und Licht, wirken dunkler und dafür aber robuster. Die Arrangements sind einfach gehalten ohne viel Schnick-Schnack im Bild, wirken aber dafür sehr stilvoll! Sie werden auf der ganzen Seite platziert, unterstreichen auch die Einfachheit der Gerichte.

Besonders gut gefällt mir die Schriftsetzung und die Aufteilung der Informationselemente. Eine einfache klare Schrift ohne Schnörkel. Es gibt keinen wilden Mix aus unterschiedlichen Schriftschnitten und -arten, sondern wirkt sehr aufgeräumt. Kleine Illustrationen geben mir an, was das Besondere an diesem Rezept ist (zum Beispiel: "Nur 1 Pfanne").

Die Portionsangaben ist deutlich, darunter hübsch aufgeschlüsselt, welche Zutaten man kaufen muss, und welche man (meistens) schon zu Hause hat.

Die Zubereitungsanleitung ist ganz deutlich mit einer Ziffer in Schritte unterteilt. Auch wenn die Abschnitte nicht mit einem Zeilenumbruch voneinander getrennt sind (was ich besser gefunden hätte), kann ich trotzdem sofort meinen Einstieg wieder finden.

Die Rezepte an sich klingen wirklich toll und machen mir den Mund wässrig. Es ist von allem was dabei, Fleisch, Fisch, Geflügel, Vegetarisch, Suppen und Salate. Eine Sammlung an Grundrezepten rundet das Angebot auch noch ab.

Der Verlag bietet außerdem noch einen Mengenrechner auf einer eigenen Homepage (www.mengenrechner.de) an. Dazu muss man sich kostenlos anmelden, und kann für alle Einkaufslisten aus diesem Buch sich für die Personenzahl die Menge ausrechnen lassen und als Einkaufsliste ausdrucken lassen. Ein netter Gimmick für diejenigen, die das gerne möchten.

Wirklich ein tolles Kochbuch, das auf jeden Fall auf meine Liste für tolle Geschenkideen landen wird!