Einfach und schnell kochen

misery3103 Avatar

In seinem Kochbuch „Smart Cooking“ hat Björn Freitag laut Untertitel Gerichte zusammengestellt, deren Zubereitung einfacher nicht geht. Im Vorwort erklärt er, dass das Buch eine Sammlung von Lieblingsgerichten enthält, die er selbst kocht, wenn er eigentlich keine Zeit zu kochen hat. Und auch ich habe einige Gerichte wiederentdeckt, die ich liebte, als meine Mutter sie mir gekocht hat, die mir selbst aber immer zu aufwändig waren. Die Rezepte enthalten immer eine Liste mit Basics, die man normalerweise im Haus hat (z. B. Zwiebeln, Öl, Knoblauch, Gewürze), und Zutaten, die man kaufen muss. Den Rezepten vorangestellt ist eine Basics-Liste, die man laut Björn Freitag immer im Haus haben sollte, wobei ich hier einige Dinge entdeckt habe, die bei mir noch nie zur Grundausstattung gehörten (z. B. Cashewkerne, Kokosessig oder dreierlei Kartoffeln [festkochend, mehligkochend, vorwiegend festkochend]). Da ich aber für jedes Gericht eine Einkaufsliste mache, stört das nicht.

Die Rezepte sind unterteilt in:
- Einfaches mit Fleisch
- Einfaches mit Geflügel
- Einfaches mit Gemüse
- Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
- Einfache Suppen und Salate
- Grundrezepte

Alle Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, waren wirklich schnell und einfach zuzubereiten. Man benötigt wenige Küchengeräte und Zutaten und hat nach kurzer Zubereitungszeit ein leckeres Gericht auf dem Teller. Hier und da ändere ich etwas ab, weil ich Saucen etwas dicker mag, aber grundsätzlich bin ich mehr als überzeugt von diesem Buch. Einfach und gut.