Einfacher geht's immer

jule921 Avatar

Einfach wie der Titel ist auch das Cover. Das Gericht ist unspektakulär angerichtet, ohne viel Schnick-Schnack aber sieht dennoch sehr lecker aus.
Sternekoch Björn Freitag verspricht schnelle und unkomplizierte Gerichte auf Grundlage von Lebensmitteln und Gewürzen, die meist jeder zu Hause hat, kombiniert mit 2 oder 3 frischen Zutaten.
Leider ist die Zutatenliste nicht immer einfach und schnell. Ich glaube kaum, dass ich der einzige Ottonormalverbraucher bin der weder Kokosessig oder Kokosmilch noch Ingwerpulver etc. standartmäßig zu Hause hat. Ab und zu war ich auch mit einer kleinen Entdeckungsreise im Supermarkt konfrontiert um alle Zutaten zu finden. Aber "Einfacher geht's immer" und das Empfinden von "Einfach" ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Da überwiegend Rezepte mit Fleisch überwiegen, hätte ich mir mehr vegetarische oder evtl. vegane Rezepte gewünscht.
Ansonsten ist die Aufmachung des Buches ansprechend. Gut strukturierte Rezepte, leicht und in nur vier Arbeitsschritten erklärt und mit ansprechenden Rezeptbildern versehen. Die Rezepte für überbackene Toasts sind meiner Meinung nach überflüssig, das sollte wohl jeder ohne Kochbuch hinbekommen. Der Inhalt ist wie folgt gegliedert: Basic-Liste, Einfaches mit Fleisch, mit Geflügel, mit Gemüse, mit Fisch und Meeresfrüchten, Suppen und Salate, sowie Grundrezepte. Abschließend ist ein Register mit den rund 70 Rezepten angefügt.
Leider fehlen mir insgesamt neue Inspirationen und originelle Rezeptideen. Trotz kleiner Mängel dennoch eine gute Umsetzung des Leitspruchs „Einfacher geht’s nicht“.