Ganz schön smart

melanie1984 Avatar

In seinem Buch "Smart Cooking" verspricht Björn Freitag Kochen ohne Einkaufsstress und Küchenchaos. Es ist aus seinen privaten Aufzeichnungen entstanden und eine Sammlung von Rezepten, wenn er Lust auf seine Lieblingsgerichte, aber eigentlich keine Zeit zum Kochen hat.
Smart Cooking bedeutet kein Verzicht auf Aromen, möglichst wenig Equipment benutzen und kein stundenlanges Kochen.

Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert: Einfaches mit Fleisch, Einfaches mit Geflügel, Einfaches mit Gemüse, Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten, Einfache Suppen und Salate, Grundtezepte.
Die Zutaten jedes Rezeptes sind in Basics und frische Zutaten geteilt. In der Basicliste findet man Standartlebensmittel, die man immer im Haushalt haben sollte.
Zu Beginn des Buches gibt es einen Hinweis zu einem kostenlosen Mengenrechnerlink. Hier kann man die Rezepte kostenlos an die Personenzahl anpassen und eine Liste für den Einkauf ausdrucken.

Um eine aussagekräftige Rezension schreiben zu können, habe ich selbstverständlich einige Rezepte nachgekocht. Wirklich alles schmeckte ausgesprochen lecker und dauerte unter einer halben Stunde. Bei einem Gericht ist mir aufgefallen, dass auf dem Foto Mandelkerne zu sehen, in der Zutatenliste aber Mandelblättchen aufgelistet sind. Allgemein sind die Rezepte sehr trennkost- und gemüselastig, was mich aber nicht störte. Wirklich gespart habe ich an Küchenuntensilien nicht, denn bei vielen alltäglichen Rezepten braucht man nur zwei Töpfe. Damit ist aber noch nicht gekocht. Schneidbrett, Messer, Sieb usw. müssen ja auch abgewaschen werden.

FAZIT:
Ein sehr edles Kochbuch mit tollen Fotos und leckeren Rezepten. Ich werde weiterhin nach Björn Freitag kochen! Guten Appetit!