Geschmackssache

tochteralice Avatar

ist aus meiner Sicht ganz klar Björn Freitags neueste Kreation "Smart Cooking" und zwar nicht nur, was die Rezepte, sondern auch, was die Fotos angeht. Beides ist aus meiner Sicht in vielen Fällen gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich mich an Rezepten wie Miesmuscheln mit Curry und Kokosmilch oder gebackenem Feta mit Lauchzwiebeln an Quinoa-Tomaten-Marmelade durchaus erfreuen kann. Aber diese kommen vergleichsweise vereinzelt vor. Dann gibt es wieder so etwas wie Ziegenfrischkäse mit Feigenrelish und gutem Brot, was aus meiner Sicht ganz lecker klingt. Aber das Foto! Es sieht aus, als ob da das gute alte Nachkriegs-Corned-Beef, das die Engländer nach dem Krieg in Deutschland eingeführt haen, wieder zu Ehren gekommen ist - für mich nicht gerade appetitanregend. Odoer auch Bananencurry mit Lachs und Salamichips - nix für mich, aber wahrscheinlich bin ich da einfach nicht experimentierfreudig genug für.

Möglicherweise aber falle ich - eine relative erfahrene Köchin, die meist aus der "lamäng", also ohne Rezepte kocht und ziemlich auf gesunde Ernährung achtet - auch ganz einfach nicht in die angesprochene Zielgruppe.

Das wird es sein, denn Rezepte wie Pizza aus Fertigteig mit ein bisschen Trüffel auf dem Lachs oder Toast Hawaii mit extra Preiselbeermarmelade als Clou - dafür bräuchte ich, wenn mir dann der Sinn danach stünde, keinen Sternekoch wie Björn Freitag für. Also ganz klar ein Kochbuch eher für die unerfahrene Köchin und den unerfahrenen Koch, der öfter mal schnell was Besonderes zaubern will und ein paar Anregungen braucht. Genau das ist die Klientel, die sich dieses Kochbuch zulegen sollte - wobei sie es sicher in einigen Jahren, wenn man sich die Routine "draufgeschaufelt" hat, schon an die nächste Runde hoffnungsfreudiger Nachwuchsköche weiterreichen kann. Und das sind hoffentlich allesamt welche, die im Hinblick auf die Fotos nicht so streng sind wie ich!