Klingt gut, is(s)t gut

streiflicht Avatar

Schon alleine der Untertitel des Buches „Smart cooking – Einfacher geht`s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ hat mich begeistert und angesprochen. Ich koche sehr gerne und auch gerne mal etwas ausführlicher und anspruchsvoller, aber manchmal soll und muss es auch einfach mal schnell und unkompliziert gehen. Man will ja nicht immer stundenlang in der Küche stehen und von einem Geschäft zum anderen rennen, um jede noch so irrwitzige Zutat auch endlich zu bekommen. Wenig Aufwand und doch mehr als nur ein Butterbrot – das klingt toll! Und Björn Freitag macht vor, wie es geht.
Zwar hatte ich nicht alle Dinge da, die er in jedem Haushalt als selbstverständlich erachtet, aber da kann man ja improvisieren, das mache ich beim Kochen und Backen sowieso immer. Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme und auch die Küche war nach dem Austesten von einigen Re-zepten noch gut betretbar. Die Kombinationen klingen teilweise wild, aber wenn man sich mal da-rauf einlässt, dann macht es wirklich Spaß und schmeckt.
Manches im Buch hat mich etwas gestört, da ich z.B. keine fertigen Soßen oder Fonds verwenden mag, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Insgesamt ein schönes Buch mit ansprechenden Fotos und Rezepten.