Leckere Rezepte, aber am Thema vorbei

solengelen Avatar

In seinem neuen Kochbuch "Smart Cooking" verspricht Björn Freitag schnelles Kochen ohne viel Aufwand, Küchenchaos und nicht teuer.

Das Cover in Verbindung mit dem Titel und dem Zusatz wenig Aufwand lässt jedes "Kochherz" höher schlagen. Die Leseprobe war vielversprechend und ich habe sofort die Ente, die pochierten Eier und den Salat mit den Krabben ausprobiert. Die Ergebnisse waren lecker und der Aufwand hielt sich noch in Grenzen.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten findet man hier genauso wie Suppen und Salate. Die Rezepte sind gut gegliedert, Zutatenliste und Zubereitung sind übersichtlich und gut verständlich beschrieben. Die appetitanregenden Fotos runden das Ganze ab.

Allerdings hätte man bei einem Aufsatz in der Schule ein "am Thema vorbei" bekommen. Viele der Rezepte haben mir gefallen, aber nicht jeder, ich auch nicht, hat z. B. Ingwerpulver, Kokosmilch, Kokosessig und einige andere Zutaten per se im Haus. Und nicht nur das, nicht in jedem Geschäft bekommt man diese "Standardzutaten". Auch sind viele "zuzukaufende" Zutaten nicht gerade etwas um den Geldbeutel zu schonen.

Der Zeitaufwand ist im Durchschnitt nicht wirklich weniger, als bei anderen Rezepten. Es gibt immer Rezepte, die sich schnell umsetzen lassen und andere, die zeitintensiv sind, und das ist auch hier der Fall.

Die Rezepte gefallen mir größtenteils und ich werde noch das ein oder andere ausprobieren bzw. erneut kochen. Aber das Thema hat Björn Freitag für mich leider verfehlt. Obwohl ich ein Fan bin, bin ich hier enttäuscht. Wahrscheinlich ist für einen Chefkoch der Aufwand gering und die Zutatenliste normal, aber für mich ist es nicht so.

Ich habe mit mir gerungen, wie viele Sterne ich diesem Buch geben möchte. Obwohl mir die Rezepte im Großen und Ganzen gefallen, gebe ich nur 3 Sterne. Einfach weil ich das angekündigte Thema als nicht erfüllt sehe.