Schnell und trotzdem frische Zubereitung

bambisusuu Avatar

Das Kochbuch "Smart Cooking - Einfacher geht's nicht" von dem jüngsten Sternekoch "Björn Freitag" hält, was es verspricht.

Björn Freitag ist durch seine ideenreiche Küche bekannt, die auf wenige aber raffinierte Zutaten besteht. Durch seine zahlreichen Auszeichnungen hat er als Moderator und Juror in die ZDF-Sendung "Die Küchenschlacht" geschafft. Die Idee einfache Rezepte mit alltagstauglichen und gesunden Zutaten fand ich auf Anhieb toll. Doch nicht alle Köche können die Kunst beherrschen tatsächlich simple Rezepte zu gestalten. Björn Freitag ist diese Idee mit dem Kochbuch gelungen.

Das Buch ist wirklich für Jedermann! Egal ob man Kochprofi ist oder einfach mal ein schnelles Essen nach Feierabend zaubern möchte, dieses Buch hilft einem es in die Tat umzusetzen. Die Rezepte bestehen alle aus wenigen Zutaten, die jeder schon einmal gehört haben wird. Außerdem empfiehlt Björn Freitag zu Anfang eine Basic-Liste, die sich für alle Rezepte eignen und somit mehrmals verwendet werden können. Oft kennt man es, dass man Zutaten nur für ein Rezept braucht und dann im Küchenregal herumstehen. Hier findet man für alles eine Verwendung, was ich super finde.

Nach der Basic-Liste geht es mit dem Kapitel "Einfaches mit Fleisch" los. Gleich zu Beginn wird bewusst wie einfach die Rezepte gestaltet sind. Anhand z.B. der Überschrift "Rindfleisch Rotwein Baguette" weiß man sofort welche Hauptzutaten verwendet werden und findet schnell heraus ohne gleich das Rezept zu lesen, ob das Rezept einen anspricht.

Toll finde ich auch die Einteilung des Kapitels "Einfaches mit Geflügel", denn nicht jeder mag die deftigen Fleischstücke und kann hier auch eine kleine Abwechslung finden. Ein Hähnchen mit Hummus und Honig ist laut Rezept in 30 Minuten zu schaffen, wodurch die Freude beim Kochen steigt. Der Beweis, dass kein Rezept zu schwer ist!

"Einfaches mit Gemüse" hat mir auch sehr gefallen. Immer wieder entdeckt man andere Zutaten, wodurch ich gemerkt habe, dass auch Gemüse ganz vielfältig sein kann. Ein Auflauf mit Tomate und Ziegenkäse gelingt dann schnell in 25 Minuten.

Für alle Fisch und Meeresfrüchte-Liebhaber gibt es natürlich auch ein Kapitel. Mit einem kurzen Kapitel über Salate und Suppen werden die Rezepte mit leckeren Vorspeisen abgerundet, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders durch die tollen Bilder von dem Fotografen "Hubertus Schüler" bekommt man einen großen Hunger und kann sich gar nicht entscheiden, welches Rezept man zuerst machen soll.

Wer gerne alles gerne frisch zubereitet, hat am Schluss noch Grundrezepte von verschiedensten Nudeln, Kartoffelpuffer und Pizzateig. Mit maximal 4 Schritten werden die Rezepte gegliedert, wodurch der Überblick bleibt und jedes Rezept man einfach nachvollziehen kann.

Mit wenig Zutaten und großer Abwechslung gelingen einem in Handumdrehen die Rezepte und man hinterlässt keine Küche im Chaos. Hier ist für jeden etwas dabei!