Smart Cooking

saika84 Avatar

Smart Cooking heißt das neue Kochbuch von Björn Freitag. Es verspricht schnelles und gesundes kochen mit möglichst wenig Equipment und Küchenchaos, und soll sogar den Geldbeutel schonen. In dem Kochbuch sind 70 seiner besten Smart Cookingrezepte, unterteilt in die Kategorien Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch, sowie Salate und Suppen. Am Ende gibt es dann nachmal ein paar Grundrezepte. Jedes Rezept hat hier eine Doppelseite bekommen. Auf einer Seite ist immer ein Bild und auf der anderen das Rezept. Die Rezepte sind so angelegt das man je Rezept nur 3 Zutaten frisch kaufen muss, den rest sollte man Zuhause haben. Ich muss sagen einiges davon habe ich nicht immer auf Vorrat Zuhause. Da aber vorne im Buch eine tolle Auflistung ist was im Haus seien sollte, kann man sich natürlich mit der Liste eindecken, wenn man vorhat regelmäßig mit diesem Kochbuch zu kochen.

Versprochen habe ich mir von diesem Kochbuch wirklich viel. Wir selbst sind zu dritt und beide Berufstätig. Der kleine geht in die Kita. Wenn wir Abends endlich Zuhause ankommen ist die Zeit natürlich knapp bemessen so das ich meist immer Abends für den nächsten Tag vorkoche. Meine Hoffnung war mit diesem Kochbuch wirklich am gleichen Abend kochen zu können, was aber leider auch nicht klappt. Die Rezepte sind immer auf 2 Portionen ausgelegt so das ich immer die doppelte Menge gemacht habe. Die Zubereitungszeit erhöht sich somit, und so wurde aus schnell genauso lange wie vor dem Kochbuch. Auch bekommt man einige Zutaten nicht in jedem Geschäft. Wir fahren einmal die Woche zu Netto wo ich z.B Pecorino oder dunklen Bratenfond vergeblich gesucht habe. Viele Zutaten sind auch nicht gerade Günstig. Meinem Mann und mir schmecken die Rezepte ganz gut, unserem Sohn leider nicht.

Mein Fazit ist, das es für uns eher ungeeignet war. Wenn man nur zu zweit ohne Kind ist und immer in größeren Geschäften wie Real, Rewe oder Kaufland einkauft, bewahrheitet sich das Versprechen von Smart Cooking sicher. Ich werde bestimmt mal wieder das ein oder andere Rezept daraus kochen aber Vorteile hat es mir im Vergleich zum normalen kochen leider nicht gebracht. 3 Sterne deshalb von mir.