Smartes Buch in großem Format

mirabell Avatar

Ein großzügig aufgemachtes Buch mit vielen inspirierenden Rezepten.
Aufgeteilt in die Kategorien Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen und Salate bietet dieses Buch eine schöne Mischung ausgefallener und traditioneller Gerichte in die Küche. Ohne großes Vorgeplänkel, dafür mit einer Liste an Basics startet der Teil mit den Rezepten. Auf jeder der klassisch aufgemachten Doppelseiten findet sich einseitig das Rezept, während die zweite Seite eine ganzseitig platzierte Fotografie ziert.
Die Rezeptnamen sind schlicht nach ihren Zutaten benannt. Daneben findet sich eine Angabe darüber, welche und wie viele Küchengeräte benötigt werden. Darunter folgen auf der linken Seite die Rezeptangaben, die in solche unterteilt sind, die man in der Regel zu Hause hat und solche, die normalerweise extra eingekauft werden müssen. Auf der rechten Seite folgt die Rezept-Anleitung, die im Großteil der Rezepte sehr kurz ausfallen. Gekennzeichnet sind die einzelnen Schritte mit eingekreisten Ziffern. Die Zutaten sind im Text zusätzlich gefettet, was die Texte zusätzlich übersichtlich macht. Darüber hinaus sind noch Arbeitszeit und Backzeit angegeben.
Besonders gut gefallen mir die Grundrezepte am Ende des Buches, die für einige vorherigen Rezepte als Grundlage dienen können.
Die Rezeptfotos sind sehr appetitlich arrangiert. Oftmals in den Pfannen und Töpfen präsentiert, in denen das Gericht möglicherweise gekocht wurde. In den meisten Fällen sind sie reduziert auf das Wesentliche - das Gericht - ohne nochmal zusätzlich alle möglichen Zutaten zu verstreuen.
Insgesamt macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck. Edles schwarzes Vorsatz-Papier, gefolgt von festem glänzendem Bilderdruck-Papier. Der Hardcover-Einband erlaubt ein schönes Aufschlag-Verhalten und die Seiten schlagen nicht sofort wieder um. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Schutzumschlag um das Buch, der identisch mit dem darunterliegenden ist. Diesen finde ich überflüssig und bei einem Kochbuch, das man auch mal als solches Verwenden möchte.