Smartes Kochen - mein neuer Liebling

krimielse Avatar

Björn Freitag, jüngster Sternekoch Deutschlands und vielbeschäftigter und gefragter Fernsehkoch und Restaurantbesitzer, hat in seinem Kochbuch schmackhafte, gesunde und vor allem schnelle Küche umgesetzt, und das in meinen Augen mit Bravour.
Hier stimmt wirklich alles, vom geringen Zeitaufwand beim Einkaufen angefangen, der Verwendung wirklich gängiger und bezahlbarer Lebensmittel bis zur professionellen aber dennoch leicht nachkochbaren Umsetzung hält dieses Kochbuch, was es verspricht. Bei den Rezepten erkennt man die professionelle Hand beim raffinierten Einsatz von alltäglichen Zutaten, was mir persönlich viel näher liegt als die teure und zeitfressende Jagd nach Exoten, die leider immer mehr zum Trend zu werden scheint.

Ganz klassisch eröffnet das Kochbuch mit einer Liste der Lebensmittel, die in die Küche als Vorrat gehören. Für die Rezepte werden dazu jeweils ganz wenige frische Zutaten benötigt, die ohne großen Aufwand beschaffbar sind.

Wirklich genial sind die Hinweise, die sich am Rand der Rezepte finden - neben anderem macht dies das Buch für mich zum smarten Kochbuch: ein kurzer Blick, wenn etwas fehlt orientiert man sich einfach an den Hinweisen und findet ein anderes zur Situation passendes Rezept.

Das Buch ist nicht nur für Kochmuffel oder für Menschen mit zu wenig Zeit zu empfehlen, sondern auch für jemanden, der eine absolut unkomplizierte und alltagstaugliche Küche sucht, neue Ideen mit althergebrachten Zutaten finden möchte und sich darauf verlassen will, dass die Rezepte wirklich gelingen.
Daneben gefällt mir die schöne Bebilderung sehr gut, das Essen und das Drumherum stehen im Vordergrund, keine Lobhudelei oder Selbstdarstellung - das hat ein wahrhaft hervorragender und professioneller Koch eben nicht nötig.