Kreuzfahrtschiff und Naturkatastrophen

layakaichi Avatar

Wie schon im ersten Teil, lässt sich die Leseprobe flüssig lesen und man befindet sich schon nach dem ersten Satz mitten im Geschehen. Es gibt keine grosses Vorgeplängel, wo erst erklärt wird warum sich "Ismael" plötzlich auf einem Kreuzfahrtschiff befindet und mit einer Zange Zähne zieht. Auf den ersten Blick scheint die Geschichte dieses Buches auch nichts mit "Schneller als der Tod" zu tun zu haben, aber vielleicht kommt das ja noch. Jedenfalls scheint man den ersten Teil nicht zum Verstehen zu brauchen, was das Buch natürlich auch für Leute interssant macht, die diesen ersten Teil nicht kennen. Wobei der Autor auch hier wieder mit Fußnoten arbeitet, die man aber entweder lesen kann oder auch nicht. Wenn das Buch gerade spannent ist, will man sich ja nicht umbedingt von so einer Fußnote ablenken lassen.

Man erfährt auf den ersten Seiten auch noch nicht warum er nach Portland kommen soll, sondern es gibt nur einen Vortrag über Naturkatastrophen. Am Ende der Leseprobe dachte ich das schon gerne wissen wolle warum er nach Portland gerufen wurde.

Der erste teil hatte mir seinerzeit gut gefallen und auch auch der zweite Teil fängt schon mal gut an, auch wenn wie schon gesagt noch nicht wirklich irgentetwas passiert. Ich bin gespannt wie es weitergeht.