Nachdenklich....

daffodil Avatar

Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, teilte ich mir einen Teil meines Körpers mit einer Anderen. Verschiedene Typen Siamesischer Zwillinge = verschiedene Probleme. Klar bis hierhin, aber was bedeutet das im Einzelnen? Grace, die ruhigere und Tippi sind an der Hüfte zusammengewachsen und teilen sich ein "unten". Seit 16 Jahren. Nicht nur nervige Blicke und fremde Handyfotos sind ein Problem, auch unsensible Ärtze und Geldsorgen belasten die Familie. Im Hintergrund droht Organversagen und damit der Tod.
Hausunterricht ist nicht mehr möglich, sie müssen in eine Schule, zum "Glück" in eine von den besseren. Durch jahrelange, demütigende Erfahrungen sensibilisiert, erwarten Beide nichts Gutes. Ihre Patin und deren Freund sind aber offenbar vertrauenswürdig. Bahnt sich etwa eine Freundschaft an?
Spannend, wie es wohl weitergeht, wie der veränderte Alltag abläuft, wie Probleme angegangen werden.
Grace beschreibt sehr anschaulich und sachlich, wie sie und ihre Schwester die Umwelt erleben. Gern würde ich darüber mehr lesen.