Nie alleine

barbara62 Avatar

Siamesische Zwillinge. Eigentlich dürften sie im Mutterleib gar nicht überlebt haben, eigentlich müssten sie bei der Geburt gestorben sein, aber sie haben gegen alle Wahrscheinlichkeit überlebt.

Grace erzählt von sich und ihrer Zwillingsschwester Tippi: zwei verschiedene Wesen, die sich den Unterleib und die Beine teilen. Auf ewig unzertrennlich, begafft, fotografiert. Dabei möchte Grace nur eines: langweilig sein, Durchschnitt sein, nicht auffallen. 16 Jahre lang haben ihnen die Eltern das Angaffen bestmöglich erspart und sie zuhause unterrichten lassen. Jetzt ist das Geld aufgebraucht, weil der Vater seine Stelle verloren hat, und sie müssen erstmals in eine öffentliche Highschool. Beide fürchten das Spießrutenlaufen.

Das Thema dieses Jugendromans hat mich sofort gepackt, vor allem die Stelle bei den Therapeuten, als die jeweils nicht Behandlung befindliche Schwester Ohrhörer bekam. Etwas schwer tue ich mich im Moment noch mit der Typografie, zumindest am Bildschirm. Da wäre ich sehr gespannt, wie sich das im Buch liest.