Zwei in Einem

evelynmartina Avatar

Tippi und Grace sind Zwillinge, nicht ein- oder zweieiig, sondern siamesisch. Sie teilen sich einen Unterleib, folglich auch Bett und Stuhl, und müssen Situationen stets zusammen meistern. Als 16-jährige ganz besondere Teenager haben sie schon Einiges hinter sich gebracht, Arztbesuche, Therapien und vor allem neugierige Blicke ihrer Mitmenschen. Bis jetzt fand Schule zuhause im Verborgenen statt, doch nun steht der Besuch in einer öffentlichen Schule bevor.

An diesem Punkt endet die Leseprobe zu "Eins" von Sarah Crossan, mit der ich mir anfangs schwer getan habe. Dies lag jedoch nicht an der Sprache, die recht einfach ist, sondern an dem nicht alltäglichen Schriftbild. Als ich schließlich aufgehört habe, darüber nachzudenken, aus welchen Gründen wann ein Absatz folgt oder nur ein Wort in einer Zeile steht, konnte ich mich endlich auf den Inhalt einlassen. Grace erzählt episodenhaft eine außergewöhnliche Geschichte über sich selbst und ihre Schwester, mit der sie unweigerlich eng verbunden ist. Zwangsläufig gemeinsame Erlebnisse werden ebenso wie ureigene Gedanken und Gefühle hautnah an den Leser gebracht, fast könnte man meinen, die beiden sympathischen Mädchen gebe es wirklich. Aber auch das Umfeld der Zwillinge wird wahr und echt beleuchtet, so daß man im Geschehen ankommt und mitempfindet.

"Eins" beschaftigt sich mit keinem leichten Thema, das zudem nicht minder leicht in ein spezielles Outfit gepackt wurde, dennoch oder gerade deswegen macht die Leseprobe neugierig auf das gesamte Buch.