Eins - Außergewöhnliches Buch

Schwestern

Hier.
Sind. Wir.

Und wir leben.

Ist das nicht unglaublich?

Wie wir es schaffen,
überhaupt
zu existieren.

Inhalt
Grace erzählt hier ihre Geschichte als siamesischer Zwilling. Sie erzählt von der besonderen Situation in der ihre Familie lebt, wie schwierig es ist Freunde zu finden, von dem Gefühl, wenn man ständig angeglotzt wird und von einer riskanten Trennung.

Gestaltung
Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Gestaltung ist ganz besonders. Schaut man sich allein das Hardcover an ist es weiß mit einem rosa Seitenprofil auf der Vorderseite, auf der Rückseite ist der Klappentext abgedruckt und auf dem Buchrücken der Titel. Auf dem Umschlag, der aus transparentem Kunststoff ist, wird das Cover auf der Vorderseite mit dem gespiegelten Seitenprofil in türkis und dem Titel ergänzt. Auf der Rückseite die Überschrift für den Klappentext. Durch diese Überlagerung setzt sich das Cover wirklich sehr schön aus Hardcover und Umschlag zusammen und es bewirkt einen tollen 3D-Effekt. Einzig der Text auf den inneren Klappen ist unglücklich gewählt, denn der Text auf dem Umschlag ist schwarz, die Innenseite des Hardcovers grau - das heißt schwer lesbar.

Sprache
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Grace erzählt. Allerdings nutzt Sarah Crossan hier wirklich ein ungewöhnliches Schriftbild. Sie verwendet sehr kurze Sätze, viele Leerzeichen, sehr viele Absätze - es ist beinahe lautmalerisch. Außerdem sehr kurze Kapitel (selten länger als eine Seite) und eine große Schrift. Ich habe am Anfang ausnahmsweise mal das "erste Kapitel" anstatt dem "ersten Satz" abgetippt - ja KAPITEL! Dadurch gibt es aber leider wirklich viel Leerraum, teilweise komplett oder halb leere Seiten. Man muss sich darauf einlassen und mit dieser Art zurecht kommen. Ich fand es aber so komplett anders wie jedes Buch, das ich bisher gelesen habe, dass es mich eher neugierig gemacht hat, als abzustoßen.

Fazit
Es ist wirklich eine sehr außergewöhnliche und berührende Geschichte. Es trifft einen wie schwer es siamesischer Zwillinge im Alltag haben, mit welchen Problemen sie zwischenmenschlich, sowie finanziell und psychisch zu kämpfen haben. Trotzdem ist es mit viel Selbstironie geschrieben und dadurch nicht bedrückend.