Berührender, nachdenklich stimmender Roman

susiuni Avatar

Tippi und Grace sind siamesische Zwillingsschwestern in der Pubertät. Neben alltäglichen Problemen und Fragen des Teenager-Daseins, u.a. wie komme ich in der neuen Schule an, dem ersten Verliebtsein und familiären Problemen, schildert Gracie uns aus ihrer Sicht wie ihr gemeinsames Leben verläuf, und welche Gedanken sie hat. Beide wachsen in einen teils un-harmonischen Elternhaus auf: Der Vater ein Trinker ohne Arbeit, die Mutter stets ausgezehrt von der vielen Arbeit und die kleine Schwester Dragon, die ebenfalls viele Pflichten für ihr junges Alter zu erfüllen hat. Die medizinische Behandlung der beiden verursacht viele Kosten, die nur schwer gedeckt werden können, selbst wenn Dragon Tanzunterricht gibt und Kinder hütet. Zu allen Übel wird auch noch die Mutter entlassen. Die Geldsorgen häufen sich und "zwingen" die Zwillinge eine Entscheidung zu treffen, die sie bislang immer umgangen sind. Sich an ein TV-Team zu verkaufen und bei jeden Schritt von der Kamera begleiten zu lassen. Doch es kommt noch schlimmer, Gracies Herz versagt zusehends, eine oparative Trennung beider scheint unumgänglich ...

Zu Beginn hat mich der Schreibstil etwas irritiert, die vielen Lücken, Worte quer über die Seite verteilt, und lose in kleinen Blöcken stehend. Doch vielleicht genau deshalb konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Durch das ungewohnte Zusammensetzen der Textbausteine fühlt man sich als Leser unmittelbar in die Gedankenwelt von Grace versetzt. Das Buch hat mich unterhalten, berührt und auch nachdenklich gestimmt. Wie muss es wohl sein sein ganzes Leben lang mit einer Person zu teilen, die man sich hin und wieder wegwünscht, doch eigentlich nie her geben mag, da sie einen selbst komplettiert? Meine Lieblingsstelle ist auf S. 162, als Grace beschreibt, dass sie beim Lesen einmal ganz für sich ist: "Aber wenn ich lese, bin ich vollkommen allein. Ich finde Abgeschiedenheit von ihr und jedem anderen.".

Als ich das Buch das erste mal in der Hand hatte, war ich sehr begeistert vom Design. Der durchsichtige Umschlag mit der blauen Figur, welche die rote aufgedruckte Version vervollständigt, hat mich sehr begeistert. Jedoch ist die dunkle Schrift im Innenteil auf dem dunklen Bucheinband nicht oder nur schwer lesbar. Ein helles Inneres oder weiße Schrift auf dem dunkel blauen Untergrund hätten da sicher besser gewirkt und somit das Gesamtdesign gelungen abgerundet. Dafür ein Stern Abzug.

Das Buch liest sich sehr schnell weg und steht daher dem sehr hohen Preis in nur geringer Rechtfertigung entgegen, wofür ich noch einen Stern abziehe.

Bleiben 3 Sterne für einen geungenen Roman über eine selten behandelte Thematik.