die Verbundenheit zweier Schwestern zum Eins

frenx51 Avatar

Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge, die von der Hüfte abwärts zusammengewachsen sind. Sie haben zwei Köpfe und jeweils zwei Arme, sind also wie zwei Personen aber fühlen sich doch wie eine miteinander verbunden. Sie sind nicht nur miteinander verbunden, sondern fühlen auch wie eine Person, teilen sich die Welt und sind doch sehr verschieden. Das Buch erzählt von dem Alltag, der Arbeitslosigkeit des Vaters, der späteren Arbeitslosigkeit der Mutter, der jüngeren Schwester, die ein Ballettstar werden möchte, von der Besuch der ersten Schule, den neuen und ersten richtigen Freunde, von Liebe, von Hass, von Trauer, von Verletzung und letztendlich von der Trennung.
Das Buch hat mich sehr inspiriert und mitgenommen. Ich finde es ist ein ganz besonderes Buch, welches sich durch die besondere Geschichte, den tollen Charakteren, dem wunderbaren Cover und dem besonderen Schreibstil auszeichnet.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace geschrieben, die schüchterner als ihre Schwester ist, tolle Gedanken hat und sich ziemlich doll verliebt. Ihre Schwester Tippi, hingegen ist meist zickiger als sie, sieht oft das schlechte in Dingen, ist aber gleichzeitig auch die Abenteuerlustigere der zwei. Für beide ist ihre Situation keine besondere, die sie wirklich stört, sie sind glücklich so verbunden miteinander zu leben. Zwar ist ihre Umgebung geprägt von der Arbeitslosigkeit der Eltern, der Alkoholsucht des Vaters, den ständigen ärztlichen Kontrollen/Untersuchungen, der psychologischen Unterstützung und vor allem den komischen Blicken, ständigen Fotos, die andere machen und Anfeindungen aber sie sind glücklich in ihrem Leben. Auch wenn sie zum Schluss noch ein viel größerer Schicksalschlag ereignet.
Das eine besondere an dem Buch ist wie bereits gesagt das Cover. Das Cover besteht aus zwei Köpfen, die in Gegenseitige Richtungen schaut, wenn man das Buch in den Händen hält sieht man aber sofort, dass um dem Buch noch eine Folie ist. Wenn man diese abnimmt besteht das Cover nur noch aus einem Kopf. Ich finde es ganz besonders, da es die Verbundenheit der beiden Schwestern verdeutlicht und sie nur eins sind, wenn sie miteinander verbunden sind.
Ebenfalls sehr besonders ist der Schreibstil, das Buch besteht aus kleinen Unterkapiteln,die jeweils mit einer kurzen Überschrift versehen sind. Alle Unterkapitel sind oft nur knapp eine oder zwei Seiten, selten auch einmal 3 oder 4 Seiten lang. Teilweise sind auch nur drei Zeilen auf einer Seite und die Worte sind so angeordnet, dass der Blick des Lesern auf bestimmte Worte gelenkt wird und die Worte durch diese Anordnung noch einmal eine viel höhere Intensität haben. Ich finde diesen Schreibstil sehr schön und super gewählt, dadurch haben diese Geschichte und die Gedanken von Grace noch einmal eine viel größere und besondere Bedeutung.
Für mich gehört dieses Buch zu einem der Besten, die noch im Jahr 2015 erschienen sind. Ich habe es verschlungen, es hat mich sehr inspiriert und ich konnte, vor allem zum Ende besonders stark mitfühlen. Es ist meiner Meinung nach ein ganz besonderes schönes Buch geworden und ich kann es nur jedem empfehlen. Neben einer sehr interessanten Geschichte, tollen Charakteren, findet es einfach auch die wundervollsten Worte.