Diese Lektüre geht unter die Haut!

grossstadtheldin Avatar

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ich entdeckte das Buch in der Bücherei auf dem Tisch mit den Nominierungen für den Jugendliteraturpreis 2017. Dort stöbere ich immer sehr gerne herum. Das Cover und vor allem der Klappentext haben mich sofort in ihren Bann gezogen!

Handlungsüberblick:

„Eins“ handelt von dem Schicksal eines siamesischen Zwillingspaares. Die Schwestern Tippi und Grace sind 16 Jahre alt und wie andere Teenager - sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern - sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Eine berührende Geschichte über Individualität und was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben.
Altersempfehlung laut Verlag: ab 14 Jahren.

Klappentext:

„Ich habe so
verdammt lange gebraucht,
alle davon zu überzeugen,
dass ich ein Individuum bin,
dass Tippy meine Zwillingsschwester ist,
wir nicht ein und dieselbe Person sind,
dass ich mir nie Gedanken gemacht habe,
wie es wäre, wenn
wir nicht zusammen wären,
dass sie zu verlieren wäre,
als ob ich auf einem Scheiterhaufen läge
und darauf wartete,
dass mich die Flammen verschlingen.“

Meine Bucheindrücke:

Das Cover ist ansprechend und modern gestaltet. Ich weiß nicht, ob ich zu diesem Buch gegriffen hätte, wenn das Cover und der Klappentext anders gewesen wären. Thematisch entspricht das Buch nämlich nicht meinen sonstigen Lesegewohnheiten. Ich denke, das Cover und der Klappentext können helfen, besonders junge Leute für das Buch zu interessieren.
Genau wie das Thema ist nämlich auch das Cover außergewöhnlich: Auf dem hellen Buchrücken ist in rosa die Silhouette eines Mädchenkopfes abgebildet. Umschlossen wird das Buch von einem durchsichtigen Schutzumschlag mit derselben, spiegelverkehrten, türkisfarbenen Silhouette. So ergibt sich insgesamt ein lilafarbener „Doppelkopf“.

Meine Eindrücke zum Schreibstil:

Der Schreibstil geht im Buch genauso weiter, wie im Klappentext. Er ist einzigartig und untypisch für ein Prosawerk. Er ist wortgewandt und erinnert mehr an spoken word und Poetry Slam, durch die wie in Verse und Strophen aufgeteilten Worte. Mal rechtsbündig, mal zentriert ausgerichtet, unterstreicht die Aufteilung die Emotionen der Protagonistin. Dadurch wird das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Leseeindrücke:

Abgesehen davon, dass mich der Schreibstil total begeistert und gefesselt hat, hat mich die Geschichte am Ende zu Tränen gerührt. Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen und noch nachhaltig beschäftigt. Ich konnte zunächst nicht mit einem neuen Buch beginnen.
Ein intensives Thema wird in diesem Buch unheimlich liebevoll und wortgewaltig angesprochen. Es ist ein Thema, über das man sich als Nichtbetroffene kaum Gedanken macht und vielleicht ein Thema, das viele Menschen gerne aus ihren Gedanken verdrängen, weil es ihnen Angst macht. Ich denke, dass das Buch helfen kann, mehr Verständnis für Andere aufzubauen und vielleicht auch seine eigenen (Vor)Urteile zu überdenken.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt und wachgerüttelt.

Das Buch ist gut recherchiert. Ganz nebenbei hat der Leser einen enormen Lernzuwachs, was siamesische Zwillinge betrifft. Der Leser erfährt im Laufe der Handlung sehr viel über das Leben und den Alltag von siamesischen Zwillingen allgemein, aber auch Einiges zu bekannten siamesischen Zwillingspaaren wie zum Beispiel die Brüder Chang und Eng Bunker.
Das war für mich sehr spannend! Ich wusste zwar, dass es siamesische Zwillinge gibt, habe mich aber bisher noch nie mit den Auswirkungen und was es für das Leben dieser beiden Menschen bedeutet, intensiver auseinander gesetzt. Der Leser taucht ein in Tibbis und Graces Alltagsleben, liest von der Schwierigkeit, die medizinischen Behandlungen bezahlen zu können, ihren körperlichen Problemen, der Hürde, gleichaltrige Freunde zu finden, die Verlockung, die eigene Geschichte an die Medien zu verkaufen und vor allem von ihrem Kampf, als zwei Individuen gesehen zu werden. Das Buch behandelt also Themen, über die man im Alltag nicht viel nachdenkt, wenn sie einen selbst nicht betreffen. Aber es ist doch sehr lohnend, sich damit auseinander zu setzen und mehr Verständnis für Menschen aufzubauen, die anders sind als man selbst.

Mein Abschlussfazit:

Ein unheimlich wortgewaltiges Buch zu einem intensiven Thema, das sehr berührt und wachrüttelt! Diese Lektüre geht unter die Haut! Absolute Leseempfehlung! Nicht nur für Jugendliche!