Ein besonderes Buch

spaetzle5 Avatar

Dies ist ein ganz besonderes Buch. Und damit meine ich nicht nur die Geschichte sondern das komplette Buch. Schon allein das Cover und die Aufmachung des Buches sind absolut anders und besonders. Wenn man es nur anschaut sieht man den Titel und einen Kopf mit zwei Gesichtern. Jedoch ist als Schutzumschlag um das Buch eine Klarsichtfolie. Hebt man diese an, ist auf dem Buch nur noch ein Gesicht zu sehen und auch der Titel ist verschwunden.
Die Geschichte in dem Buch handelt von Tippi und Grace, siamesische Zwillinge, die von der Hüfte abwärts miteinander verbunden sind. Sie meistern ihr Leben so gut es geht und sind eigentlich ganz zufrieden so, können sich ein Leben getrennt gar nicht vorstellen. Doch als sie 16 Jahre alt sind, müssen sie auf eine normale Highschool, da ihre Eltern kein Geld mehr für eine Privatschule aufbringen können. Wider aller Erwartungen finden sie dort zwei Freunde, Yasmeen, die seit Geburt HIV positiv ist und Jon, der auch anders ist als die anderen. Diese vier Außenseiter verbindet eine tiefe Freundschaft in deren Verlauf sich Grace in Jon verliebt. Dieser scheint ihre Gefühle zu erwidern und sie kommen sich trotz aller Widrigkeiten näher. Doch den Zwillingen geht es zunehmend schlechter und es stellt sich heraus, dass das Herz von Grace nicht mehr richtig arbeitet. Nur eine Trennung kann den beiden noch helfen wobei die Optionen für Tippi wesentlich besser stehen als für Grace.
Dass dieses Buch kein Buch mit happy end ist, war zu erwarten und doch hat es ein anderes Ende als man annimmt.
Schon allein der Schreibstil macht das Buch einzigartig, denn alles ist in Versform verfasst obwohl sich nichts reimt. Aber dadurch liest man das Buch doch irgendwie intensiver und anders.
Die Geschichte von Tippi und Grace hat mich sehr berührt und es war bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin aber auch nicht mein letztes Buch über siamesische Zwillinge...