Ein einzigartiger Schreibstil und ein berührendes Thema.

sonnenscheinchen92 Avatar

Meinung: Dank vorablesen hatte ich Glück dieses wundervolle Buch lesen zu können.

Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge, zusammengewachsen an der Hüfte, und müssen nach dem Sommer auf eine neue Schule. An der Privatschule Hornbeacon erleben sie zum ersten Mal wie es ist Freunde zu haben, sich zu verlieben und ein ganz normaler Teenie zu sein. Aber das Glück trügt.

Die Handlung ist sehr kurzweilig, anfangs etwas schleppend, aber niemals langweilig. Man verfolgt die Mädchen bei ihrem alltäglichen Leben mit ihrer Schwester Dragon, der überarbeiteten Mutter, dem öfter alkoholisierten Vater und der Großmutter. Aber alltäglich ist hier nichts, denn das Leben als siamesische Zwillinge ist nicht einfach, nur mit Yasmeen und Jon können sie ihre Probleme vergessen.

Aber ich werde den Gedanken nicht los,
dass der rote Nagellack den Ärzten weniger darüber sagt,
auf wessen Herz sie Acht geben müssen,
sondern mehr darüber,
wessen Leben sie aufgeben sollen,
wenn es darauf ankommt. S. 385

Lasst euch keinesfallls von den über 400 Seiten abschrecken, denn der Schreibstil ist sehr speziell, wie das kurze Zitat weiter unten zeigt. Die Zeilen sind wie bei einem Gedicht und die Seiten niemals komplett bedruckt. So fliegen die Seiten noch schneller an einem vorbei. Hätte man das Buch ganz normal gedrückt, wären es wohl keine 150 Seiten geworden.

Auch die Umschlaggestaltung ist einen zweiten Blick wert. Wirkt das Bild zuerst wie ein Ganzes, entpuppt es sich doch als einzelne Elemte. Sicherlich eine fantastische Umsetzung der Thematik.

Fazit: Ein einzigartiger Schreibstil und ein berührendes Thema.