eine besondere Verbundenheit

melsun Avatar

Zuerst fällt einem natürlich die tolle Gestaltung des Buches ins Auge. Ein durchsichtiger Schutzumschlag, auf den ein Gesicht gedruckt ist, auf dem Buch selber ist auch ein Gesicht. Zusammen ergibt das zwei Gesichter und sieht einfach super aus. Es passt so toll zum Buch und ist einfach mal was besonderes, drückt die Verbundenheit der beiden Schwestern aus.
In dem Buch geht es um die siamesischen Zwillinge Grace und Tippi, an der Hüfte zusammengewachsen und auf ewig verbunden. Wir erleben den Alltag der Beiden, einen großen Einschnitt in ihrem Leben. Bisher wurden sie von zu Hause aus unterrichtet, aufgrund von Geldmangel ist das aber nicht mehr möglich und sie gehen auf eine Schule. Und da haben sie Glück und finden gleich zwei Freunde fürs Leben. Yasmeen, HIV positiv und Jon, der kein einfaches Leben hat, da seine Mutter abgehauen ist und er bei seinem Stiefvater lebt. Durch die beiden dürfen die Zwillinge das erste mal wahre Freundschaft erfahren, bisher sind sie ja von der Außenwelt nur als "Freaks" wahrgenommen worden, Jon und Yasmeen zeigen ihnen wie schön das Leben sein kann.
Grace und Tippi leben in einem Haushalt, in dem es viele Probleme gibt. Der Vater ist arbeitslos und wird zum Alkoholiker, die Mutter hat mehrere Jobs um die Familie zu ernähren. Bis auch sie am Schluß gekündigt wird. Dragon, die Schwester der beiden, geht bei dem ganzen Wirbel unter und muss ständig zurückstecken. Das geht soweit, dass sie magersüchtig wird, wahrscheinlich um auch endlich einmal wahrgenommen zu werden.
Um die finanziellen Nöte der Familie zu entschärfen, entscheiden sich Tippi und Grace dafür, eine Reportage über sich drehen zu lassen. Das Angebot besteht schon lange, doch die beiden haben es immer ausgeschlagen, wollten ihr Privatleben für sich behalten. Doch nun hatten sie keine andere Wahl. Sie haben aber Glück gehabt und mit Caroline eine Reporterin erwischt, die nicht nur sensationslüstern, sondern auch menschlich handelt. Das zeigt sich später, als es den Schwestern immer schlechter geht und sie schlussendlich im Krankenhaus landen und die einzige Möglichkeit zu überleben die Trennung der Beiden ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Gefühle der Beiden wurden toll beschrieben, man konnte sich richtig in sie hineinversetzen. Auch die Familie und das Umfeld, alles hat gepasst. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses hervorragende Buch.