Eins

petral. Avatar

Die 16-jährigen Mädchen Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Die beiden müssen sich den Unterkörper teilen, kommen aber ganz gut mit diesem Schicksal zurecht und wollen eigentlich auch gar nicht getrennt werden. Bisher lebten die zwei allerdings auch eher geschützt, denn durch Spendengelder war es ihnen möglich, Privatunterricht zu bekommen.
Doch nun geht es der Familie finanziell schlecht, der Vater, der ständig betrunken ist, hat schon länger keinen Job mehr , die Spendengelder sind so gut wie aufgebraucht und so müssen Tippi und Grace in eine ganz normale Schule gehen. Vor dem ersten Schultag haben sie richtig Angst, doch dann wird der , dank ihrer beiden Mitschüler, Yasmeen und Jon, besser als gedacht. Zum ersten Mal, werden Tippi und Grace einfach so akzeptiert wie sie sind, ohne Gespött oder übertriebenes Mitleid und obwohl nicht alles leicht ist in der neuen Schule und dort auch wirklich nicht jeder nett ist zu den beiden Mädchen, fühlen sie sich bald richtig wohl und genießen es, endlich mal echte Freunde zu haben.

Leider bleibt aber nicht alles so einfach und schön, denn die Zwillinge sind nun mal anders als ihre Mitschüler und was für andere Mädchen in dem Alter normal ist, nämlich sich zu verlieben, oder Partys zu feiern, ist für die beiden leider nicht selbstverständlich . Und dann gibt es auch noch andere, viel schwerwiegendere Probleme, mit denen die Schwestern fertig werden müssen.

Ich war von diesem Buch wirklich begeistert. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, das Leben der siamesischen Zwillinge Tippi und Grace zu zeigen, mit allen Schwierigkeiten und Problemen, aber auch mit den schönen Dingen, die die beiden erleben. Man leidet als Leser mit ihnen, freut sich aber auch über ihre Erfolge, weint und lacht mit den beiden und bewundert sie sogar dafür, wie sie ihr , oft doch schweres Leben, meistern und dabei noch so positiv zu bleiben. Für mich ein Buch, das mir sicher sehr lange im Gedächtnis bleiben wird und das ich schon einigen Freundinnen empfohlen habe.