Eins

eselsohr7 Avatar

Autor:
Sarah Crossan wuchs in Irland und England auf. Ausserdem lebte sie sieben Jahre in New York. Sie studierte Philosophie und Literatur.
Seit ihrem Abschluss kümmert sie sich um die Förderung von kreativen Schreiben an Schulen und arbeitet zudem als freie Redakteurin und Kritikerin. Seit 2003 kann sie vom Schreiben leben. Crossan lebt heute in London.

Inhalt:
Tipi und Grace sind Zwillinge, doch sie sind anders als gewöhnliche Zwillingspaare. Denn sie sind an der Hüfte zusammen gewachsen. Aus diesem Grund meiden sie die Öffentlichkeit so gut es geht.
Auch ihr Schulunterricht findet zu Hause statt. Aber aus finanziellen Gründen ist das nun nicht mehr möglich. Deshalb müssen sie ab den nächsten Schuljahr eine öffentliche Schule besuchen und der Spießroutenlauf beginnt. Zum Glück begegnen ihnen Yasmeen und Jon, die die beiden nehmen wie sie sind. Die vier freunden sich sofort an und geniessen die gemeinsame Zeit. Durch Yasmeen und Jon haben Tipi und Grace die Möglichkeit ein Stück Normalität in ihren Alltag zu bringen.
Doch das Glück und die Unbeschwertheit sind nicht von Dauer und die wirklichen Sorgen fangen erst an.

Meinung:
Ein wunderbares Buch, welches zum Nachdenken anregt und dem Leser die Augen öffnet für das, worauf es im Leben ankommt. Ein Buch über Freundschaft und Verbundenheit, unverblümt und ehrlich, ohne dabei Mitleid zu erregen.
Sehr Direkt und Nachhaltig erzählt die Autorin eine bewegende Geschichte aus der Sicht eines Teenagers.
Der sehr einfache und kurze Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, so dass man das Buch gut an einem Stück verschlingen kann.
Die Charaktere, wenn auch frei erfunden, wirken authentisch und sehr sympathisch. Während des Lesens vergisst man das Handicap von Tipi und Grace und nimmt sie als das war was sie sind, Teenager mit ihren ganz persönlichen Problemen.
Auch die Aufmachung des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich hoffe noch einiges dieser Art von Sarah Crossan lesen zu können.