Eins

kallistomorgenstern92 Avatar

In dem Buch "Eins" von Sarah Crossan, geht es um Zwillingsschwestern.
Sie heißen Tippi und Grace. Jedoch sind sie nicht nur Zwillingsschwestern, sondern siamesische Zwillingsschwestern.
Sie sind im pubertären Alter.
Die beiden Mädchen bekamen Privatunterricht, als sich ihre Eltern diesen nicht mehr leisten konnten müssen die Mädchen auf eine öffentliche Schule.
Was die Mädchen so alles in der Schule erleben werden ....
Es entsteht ein Kampf als 2 individuelle Menschen gesehen zu werden, nicht nur als Einheit.
Zur Familie,der Vater der Mädchen ist Alkoholiker ohne Arbeit, die Mutti sehr gestresst vom vielen Arbeiten. Es gibt auch noch eine Schwester namens Dragon, sie muss ebenfalls viele Pflichten für ihr Alter erfüllen.
Doch eines Tages verliert die Mutter ihre Arbeit und die Geldsorgen häufen sich.
Die Mädchen entscheiden sich ihr Leben für eine Serie im TV filmen zu lassen.
Doch ein weiterer Schicksaalsschlag folgt, Gracies Herz versagt zusehends und eine Entscheidung muss her.
Bleiben beide in einem Körper , da sie Arme ,Beine und Organe teilen oder muss eine Trennung geschehen.

Ich finde das Buch sehr gelungen und der Schreibstil ist sehr ansprechend.
Die Handlung lässt einen viel Nachdenken ,ist zugleich fesselnt und man erfährt viel was bei den Mädchen so vorgeht.
Man wird nochmal wachgerüttelt siamesische Zwillinge sind nicht ein und die selbe Person, auch wenn es auf den ersten Blick anders ausschaut ,man muss hinter die Fasade sehen.
Desweiteren Fand ich das Cover sehr ansprechend ,wegen diesem Kam ich auch erst zur Leseprobe, das einzige was mich irritiert ist ,dass ein Gesicht blau ,das andere rot ist. Daher dachte ich zuerst es geeht um einen Jungen und ein Mädchen.