eins oder zwei?

evelynpagel Avatar

"Schwestern. Hier.Sind.Wir.
Und wir leben.
Ist das nicht unglaublich?
wie wir es schaffen, überhaupt zu existieren."

" Die Geschichte, wie es ist, zwei zu sein. Die Geschichte, wie es ist, eins zu sein. Eine Geschichte über uns. Und es ist ein Nachruf. Ein Nachruf auf die Liebe."

Mich hat Sarah Crossan´s Buch "Eins" sehr berührt. Selten liest man so etwas tiefgehendes und bekommt Einblicke, wie es ist, an die eigene Schwester durch die siamesische Zwillingsschaft zu sein. Allerdings fand ich es schon etwas "seitenschindend", dass die meiste Zeit über - nicht wie in einem normalen Buch üblich - die Sätze Zeile für Zeile geschrieben, bis die Seite voll ist, sondern untereinander. Aber das war wohl so beabsichtig, denn auch die Thematik Siamesische Zwillinge ist ja auch nicht "normal". ich fand das Buch aber dennoch sehr lesenswert und auch die Geschichte, was sich innerhalb der Familie abspielt, neben der Tragödie der Schwestern. Auch sehr interessant, wie das Umfeld mit ihnen umgeht...
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen (ohne Buchumschlag eine Abbildung, mit Umschlag zwei Abbildungen der Schwester/n).

Zum Buch: (Klappentext)
Tippi und Grace sind Zwillinge. Schwestern, die enger miteinander verbunden sind, als andere Geschwister. Sie sind an der Hüfte zusammengewachsen und teilen sich einige innere Organe. Doch nicht nur körperlich sind sie eine Einheit - sie sind Seelenverwandte und ihre Herzen schlagen buchstäblich füreinander.
Eine bewegende Geschichte, die aufzeigt, was es bedeutet, ein Individuum zu sein, und noch wichtiger, was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben.
(Buchrücken)
Zwei Leben. Zwei Schwestern. Eine Entscheidung.
Ich habe so verdammt lange gebraucht, alle davon zu überzeugen, dass ich ein Individuum bin, dass Tippi meine Zwillingsschwester ist, wir nicht ein und dieselbe Person sind, dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe, wie es wäre, wenn wir nicht zusammen wären, dass, sie zu verlieren, wäre, als ob ich auf einem Scheiterhaufen läge und darauf wartete, dass mich die Flammen verschlingen.

Die Autorin:
Sarah Crossan wuschs in Irland und England auf. Sie studierte zunächst Philosophie und Literatur und ließ sich dann in Cambridge zur Lehrerin für Englisch und Theater ausbilden. Sie lebt heute als Autorin in der Nähe von London und kümmert sich um die Förderung von kreativem Schreiben an Schulen. Im mixtvision Verlag erschien bereits der preisgekrönte Roman "Die Sprache des Wassers."