Gemeinsam

scrabble Avatar

Tippi und Grace sind auf ewig miteinander verbunden. Die beiden sind Siamesische Zwilling. Ihr behütetes Leben verändert sich schlagartig, als sie eine öffentliche Schule besuchen. Die beiden werden mit der Außenwelt und einen Wirrwarr von Gefühlen konfrontiert. Gefühle, durch die alle Teenager schlittern aber auch Ablehnung und Verletzung. Ist ein Leben gemeinsam besser, als den Tod durch eine Operation zu riskieren?
Die Erzählweise aus Sicht der Protagonistin ist sehr gut gewählt, da es die unterschiedlichen Gefühlswelten der Geschwister ausdrückt und den Leser aktive am Lebe der beiden teilhaben lässt. Ich finde das Buch sehr gelungen, da gerade in unserer perfekten Welt, kaum Platz für Menschen ist, die unserem Ideal nicht entspreche.
Der Schreibstil ist den Gedanken „Graces“ nachempfunden und in kurzen Texten, manchmal nur Wortfetzen ausgedrückt. Ideal gewählt, um sich in dem Buch zu verlieren.
Ein gut zu lesendes Buch mit einem außergewöhnlichen Thema. Das bunte Buchcover, hält eine Überraschung parat. Es ist wirklich erfreulich, dass sich jemand an dieses ungewöhnliche Thema getraut hat