Tippi und Grace

rosendorn Avatar

Inhalt:

Die Zwillinge Tippi und Grace, welche ab der Hüfte miteinander verbunden sind, erzählen hier auf eine außergewöhnliche Art und Weise, dass sie beide auch in allen anderen Lebenslagen nicht mehr ohne den anderen können und wollen. Zum ersten Mal sollen sie in die Schule gehen und wie alle anderen Jugendliche auch lernen und die Freizeit zu genießen.
Grace, aus deren Sicht in einer Art Tagebuch die gesamte Geschichte erzählt wird, verliebt sich sogar in einen Jungen namens Jon. Wie sich die Gefühle eines Mädchen, dass aber doch nicht ganz alleine in ihrem Körper steckt, entwickeln und anders verhalten wie bei einzelnen gleichaltrigen Teenagern, lässt einem an manchen Stellen wirklich nachdenklich stimmen.
Nach einer schweren Grippe verschlechtert sich das Herz von Grace und die Ärzte raten zu einer Trennung. Ob die Geschwister danach noch im Leben stehen, ob sie beide überleben oder keine, das möchte ich hier nicht spoilern.

Cover:

Ich muss sagen, ich finde am Cover die einfachen schlichten Farben, die sich durch den Schutzumschlag zu einer neuen Farbgestaltung bewegen einfach schön. Dadurch, dass der Schutzumschlag durchsichtig ist, wirkt das Ganze als eine wirklich tolle Einheit. Ich finde auch das Papier der Seiten angenehm in die Finger zu nehmen und so macht es richtig Spaß sich durch die Geschichte zu blättern.

Meine Meinung:

Zum einen muss ich erstmal anmerken, dass ich noch kein Buch in dieser Form gelesen habe. Jede Seite erscheint einem mit einer Überschrift und manchmal hat man Seiten, wo keinerlei Inhalt wiedergegeben wird. So fliegt man förmlich durch das Buch und hat es in kurzer Zeit komplett durchgelesen. Das macht den Preis allerdings für dieses Buch nicht wett, denn dafür ist schon reichlich hoch angesetzt. Aber kommen wir mal zu meiner Meinung zur Geschichte:
Ich konnte mitleiden, mitfühlen und einige wunderbare Passagen finden, die mich nachdenklich stimmten. Die Geschichte von Tippi und Grace ist für mich persönlich sehr berührend gewesen, obwohl ich sagen muss, dass es nicht am Schreibstil der Autorin lag, denn ich habe den Eindruck so zu schreiben, können einige. Das klingt hart, aber für mich kam laut des Schreibstils keinerlei Spannung auf, das Einzige was ich wissen wollte: wie es Tippi und Grace gefühlsmässig bei allen Situationen im Leben ergeht und dazu brauche ich aber auch keinen perfekten Spannungsstil. Daher passt das Ganze dann schon wieder zusammen.

Fazit:

Wer einen Roman mit großem Spannungsbogen oder einem erstklassigen Schreibstil erwartet ist hier wohl fehl am Platz. Dennoch ist diese Geschichte, wie die Autorin verrät eine fiktive mit viel Leidenschaft erzählte berührende Erzählung über zwei außergewöhnlichen Menschen, die sich ihren Körper teilen müssen. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern man hinterfragt sich sogar selbst, ob die Probleme, die Kleinen, die man hat noch irgendwie wichtig erscheinen. Hier zu mal ein Zitat des Buches: " Ist es nicht seltsam worum sich die Leute einen Kopf machen, wenn in ihrem Leben alles glattläuft?"
Aus diesem Grunde kann man das Buch jedem empfehlen, der sich gerne berühren lässt und seiner Gefühle gerne Ausdruck verleiht. Angesichts dieser Tatsache hat EINS von mir noch gute

3 Sterne !!

erhalten.