Ungewöhnliche Zwillinge

spreeperl Avatar

Tippi und Grace sind Zwillinge. Aber bei ihnen ist es etwas anders, denn sie sind Siamesische Zwillinge. Auch da ist jedes Paar anders und mit diesen Beiden kann der Leser einige Zeit verbringen. Grace und Tippi kommen auf eine öffentliche Schule und müssen sich mit Gaffern und blöden Sprüchen auseinander setzen. Aber bald haben sie zwei neue Freunde. Yasmeen und John nehmen sie unvoreingenommen und freundlich auf. Zusammen rauchen und trinken sie in einer alten Kirche, genießen die Freizeit und lernen voneinander. Jon wurde von seiner Mutter verlassen und lebt in einem dreckigen Haushalt. Yasmeen hat Aids und wird von den anderen Schülern gemieden. Aber das sind Sachen, die man auf den ersten Blick nicht sieht, anders als bei siamesischen Zwillingen. Am Ende müssen Grace und Tippi eine Entscheidung treffen, die tödlich für eine enden kann.

Ich war mir nicht sicher, wie Sarah Crossan den Roman aufbauen wird. Es erzählt Grace von ihren Erfahrungen mit verschiedenen Situationen .Von ihren Gefühlen wenn sie Jon trifft und wie es ist niemals alleine zu sein .Grace und Tippi wollen normal behandelt werden, aber was ist schon normal.
"Normal ist der Heilige Gral, aber nur diejenigen, die es nicht sind, wissen um seinen Wert." Seite 160
Wir erfahren wie es ist im Sport auf der Bank zu sitzen oder beim Arzt. Als beide Eltern arbeitslos sind, wird es schwer die Rechnungen zu bezahlen. Ihre Schwester muss mit dazu verdienen und magert immer mehr ab. Aber alles dreht sich um die Zwillinge. Wenn ein krankes Kind zu Hause ist, muss das Andere immer Verständnis aufbringen. Auch das ist hier Thema.
Wie verhält man sich selber anderen Menschen gegenüber? Was ist angemessen?
Das Buch ist kein flüssiger Roman, sondern in kurze Kapitel eingeteilt. Jedes ist mit einer passenden, kurzen Überschrift. Auf den Seiten wurde viel Platz gelassen. Manche Sätze sind abgehackt. Bei manchen Situationen war es passend, manchmal aber nicht.
Das Buch ist ein Hardcover mit durchsichtigem Schutzumschlag und einem Lesebändchen.