Zusammengeklebt

evelynmartina Avatar

Tippi und Grace sind Zwillinge, nicht ein- oder zweieiig, sondern siamesisch - „zusammengeklebt“, wie Grace es nennt. Sie teilen sich einen Unterleib, folglich auch Bett und Stuhl, und müssen Situationen stets gemeinsam meistern. Aufgrund ihrer Besonderheit haben sie schon Einiges durchstehen müssen: Arztbesuche, Therapien und vor allem neugierige Blicke anderer Menschen. Trotzdem fühlen und denken sie wie ganz normale 16-jährige Teenager, die eingebettet in nicht einfachen Familienverhältnissen Erfahrungen mit Schule, Freunden und der Liebe sammeln, stets zusammen und doch individuell, bis schließlich eine schicksalshafte Entscheidung von ihnen abverlangt wird.

„Eins“ von Sarah Crossan wartet nicht nur mit einem aus der Masse herausragenden Cover auf - öffnet man den Buchumschlag, verwandeln sich zwei Köpfe in einen -, sondern auch mit einem nicht alltäglichen Schriftbild, mit dem ich mir anfangs recht schwer getan habe. Als ich nicht mehr darüber nachdachte, aus welchen Gründen wann ein Absatz folgt oder nur ein Wort in einer Zeile steht, konnte ich mich gleichermaßen auf den Inhalt einlassen.
Grace erzählt episodenhaft in kurzen Kapiteln und einfacher Sprache eine außergewöhnliche Geschichte über sich selbst und ihre Schwester, mit der sie unweigerlich eng verbunden ist. Zwangsläufig gemeinsame Erlebnisse werden ebenso wie ureigene Gedanken und Gefühle hautnah an den Leser gebracht, fast könnte man meinen, die beiden sympathischen Mädchen gebe es wirklich. Laut Aussage von Sarah Crossan sind sie tatsächlich fiktiv. Die Autorin hat sich offensichtlich eingehend mit dem Phänomen „Siamesischer Zwilling“ auseinandergesetzt und sich am Leben berühmter Zwillinge aus der Vergangenheit orientiert. Dabei richtet sie klar ihr Augenmerk auf das Schwesternpaar im Hier und Jetzt, wohingegen sie dem Gestern und dem direkten Umfeld für meine Begriffe zu wenig Beachtung schenkt.
Obwohl das Geschehen aus meiner Sicht ziemlich bald vorauszusehen war, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Tippi und Grace sind mir nach und nach ans Herz gewachsen, ich habe mitempfunden und mitgelitten und konnte mich noch dazu mit dem Ausgang ihrer "Zwei in Einem-Geschichte" anfreunden.

"Eins" von Sarah Crossan beschäftigt sich mit keinem leichten Thema, das zudem nicht minder leicht in ein spezielles Outfit gepackt wurde, dennoch oder gerade deswegen kann die Lektüre meiner Meinung nach eine Herausforderung und eine Bereicherung für jeden sein, nicht nur für junge Leser.