Abenteuer mit Pinguin

gisel Avatar

Bei einem Besuch im Zoo bleibt Familie Stewart bei den Pinguinen stehen, die Kinder würden am liebsten einen davon mitnehmen. Und prompt klingelt es beim Abendessen an der Tür, ein kleiner Pinguin steht vor der Tür. Klar wird er an den Tisch gebeten und darf mitessen bei der Lasagne. Am nächsten Tag soll er wieder zurück in den Londoner Zoo, doch dort wird gar kein Pinguin vermisst. Und so bleibt Einstein der Familie Stewart noch eine Weile erhalten. Bis geklärt ist, wo er hingehört, stimmen die Eltern zu.

Einstein ist ein ganz besonderer Pinguin, der sich nicht nur mit den Menschen gut verständigen kann. Er kann auch gut rechnen und sich bestens an seine Umgebung anpassen. Ein bisschen zumindest, denn immer wieder sorgt er für kleinere oder größere Vorkommnisse. Doch er hat ein Anliegen an die Geschwister der Familie Stewart, an die neunjährige Imogen und den siebenjährigen Arthur. Da dürfen die beiden dann detektivisch tätig werden. Das macht nicht nur ihnen Spaß, sondern auch dem Leser, der dabei gerne miträtseln darf. Die Geschichte wird ergänzt von stimmungsvollen Illustrationen in Farbe, so dass man sich gerne in das Buch vertieft.

Ein gelungenes Buch also zum Vorlesen und zum Selberlesen für gewiefte Erstleser! Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.