Ein Pinguin auf Reisen

karinliest Avatar

Einstein, ein kleiner Pinguin steht nach einem Zoobesuch der Fam. Stuart auf einmal vor deren Tür. Die Überraschung ist groß, aber er darf bleiben und so wird daraus eine spannende und witzige Geschichte. Einstein freundet sich mit den Kindern der Familie - Imogen (10 Jahre) und mit Arthur (6 Jahre) - an.
Sie finden heraus, was Einstein in seinem Rucksack herumträgt und entscheiden, dass sie dem kleinen, süßen Pinguin unbedingt helfen müssen. Damit beginnt eine lustige, abenteuerliche Detektivgeschichte.

Iona Rangeley (Ulrich Thiele, Übersetzer aus dem Englischen) ist hiermit eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie und natürlich den Tieren gelungen. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und der Schreibstil ist verständlich und unterhaltsam.
Besonders schön sind die Zeichnungen der Illustratorin Katja Gehrmann und lassen die Erlebnisse des kleinen Pinguin lebendig werden.

Dieses Buch hat eine Leseempfehlung ab 6 Jahren, wobei die Kinder doch schon gut lesen, aber auch nicht mehr auf zu viele Bilder angewiesen sein sollten. Ich würde es für reine Leseanfänger wegen den seitenlangen Texten nicht empfehlen, aber als Vorlesebuch, oder zum Selbstlesen für ältere Kinder, finde ich es wunderbar und hat mir auch als erwachsener Leser gut gefallen.