Familienabenteuer mit Pinguin

lulu Avatar

Bei Familie Stewart steht nach einem Zoobesuch unerwartet ein kleiner Pinguin vor der Tür und braucht Hilfe. Sohn Arthur freundet sich gleich mit ihm an und nimmt ihn bei sich auf. Tochter Imogen bietet ihre detektivischen Kenntnisse auf, hinter die Geschichte des Pinguins zu kommen und in Erfahrung zu bringen, wie sie ihm helfen können. Dabei wächst die ganze Familie zusammen und nach den Kindern sind irgendwann auch die Eltern mit Begeisterung bei der Sache!

Diese kleine Abenteuergeschichte erzählt ganz viel von Geschwisterliebe und Familienzusammenhalt, aber auch von Mut und Freundschaft. Die Sprache ist manchmal etwas anspruchsvoll für Grundschulkinder, so dass dieses Buch wohl eher zum Vorlesen oder für sehr leidenschaftliche Selbstleser geeignet ist. Die Zeichnungen sind gerade richtig: nicht zu kindlich, aber liebevoll und witzig. Es dürften gerne ein paar mehr sein, denn ganze Doppelseiten ohne Illustration finde ich für das (Lese-)Alter etwas anstrengend.

Insgesamt aber eine sehr schöne, phantasievolle Geschichte mit einem liebenswerten tierischen Hauptdarsteller und einer rundum sympathischen Familie!