Durch die Zeit mit einer Maus

schnukilein1904 Avatar

Mich als Erwachsener hat schon das Cover angezogen und beeindruckt. Es passt sehr gut zum Titel und Klappentext. Die kleine Maus, mit ein haufen Pläne in der Hand vor einem großen Wecker, ist wirklich schon gestaltet. Im Hintergrund sieht man noch ein Porträt von Einstein. Meine Tochter fand er erst nicht so toll und wollte die Leseprobe erst gar nicht lesen. Doch als ich diese geöffnet hatte, war sie schon sehr fasziniert von den Zeichnungen der Maus. Was die Maus da wohl tut und wieso sie dieses tut? Jetzt konnte sie schon kaum erwarten mit dem Lesen zu beginnen und das haben wir dann auch zusammen getan. Die kleine Maus möchte unbedingt auf ein Käsefest gehen und wartet deswegen jeden Tag bis mitternacht und reißt ein Blatt von einem Kalender ab. Am Vortag des Festes macht sie sich dann schließlich auf den Weg zum Fest, da es eine lange Reise ist. Dort angekommen merkt sie, dass das Fest schon vorüber war und es einen Tag vorher stattgefunden hatte. Wie kann das sein? Hat die Maus vergessen ein Kalenderblatt abzureißen? Hat sie einmal Mitternacht verschlafen?
Da die Maus unbedingt an dem Käsefest teilnehmen möchte, sucht sie nun eine Möglichkeit, wie sie die Zeit zurückdrehen kann. Ob ihr das wohl gelingen wird?
Meine Tochter ist schon ganz gespannt und möchte wissen, was die Maus nun alles tut und sich ausdenkt. Kann sie wirklich eine Zeitmaschine bauen? Selbst ich bin schon gespannt wie es weitergeht :-)