Wunderschön und lehrreich

lavendelknowsbest Avatar

In Bern findet das Käsefest statt. Ein Grund für jede Maus im Umkreis komplett aus dem Häuschen zu sein. So macht sich unsere Maus in freudiger Erwartung auf den Weg in die schweizer Stadt. Blöderweise hat sie sich im Tag geirrt und kommt zu spät. Irgendwie muss sich die Zeit doch zurückdrehen lassen, damit sie in den Geschmack des köstlichen Käses kommt.

Dabei begegnet der namenlosen Maus kein geringerer als Albert Einstein, der vor der Entdeckung der Relativitätstheorie in einem Patentamt arbeitete. Unsere kleine Maus ist ziemlich clever und schafft es tatsächlich durch die Zeit zu reisen.

Das war sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Leicht verständlich versucht der Autor die Theorie der Zeit zu erläutern und lässt dafür eine Maus einige Abenteuer bestehen. Dies mit Albert Einsteins Biografie zu verbinden war ein gelungener Schachzug. Am Ende der Handlung werden auch noch Einsteins Theorien erläutert, sodass man auch noch was lernen kann.

Der große Pluspunkt der Geschichte sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind großflächig mit Aquarell und Zeichenstift vom Autor selbst gezeichnet.

Ich habe mich sofort in das kleine, super clevere Mäuschen verliebt und in den altmodisch anmutenden Bildern verloren. Die Detailtreue und der Hang zur Realität ist unglaublich schön.

Der Text passt sich den Bildern perfekt an. Mit knapp 130 Seiten hat das Kinderbuch eine schöne Länge und macht beim Vorlesen viel Spaß. Mit Einstein konfrontiert Torben Kuhlmann eine Maus nicht zum ersten Mal mit einer realen Persönlichkeit. Von ihm sind drei weitere Bücher erschienen, die ich mir auf jeden Fall auch näher ansehen werde!

"Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ist lehrreich für Groß und Klein. Torben Kuhlmann hat mich hier vor allem mit seinen unglaublich schönen Illustrationen begeistern können. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht, wird hier definitiv fündig!