E = ac² ?!?

sternschnuppentänzerin Avatar

Der Skriptautor Javier muss kurzfristig als Talkshowteilnehmer einspringen. Obwohl er das Buch "Einstein relativ einfach" zwar gelesen hat (Notiz an sich "Hirnwichserei" ;-)), sagt er nicht viel während der Sendung. Als er den erzähl-freudigen Autor unterbrechen soll, hat er zuerst keine Ahnung, bringt aber neuen Schwung ins Gespräch, als er Einsteins Arbeiten in Frage stellt. Was tat das Genie nach 1921? Javier merkt selber, das er zu weit gegangen ist und ist froh als die Sendung zu Ende ist. Gleichzeitig wird in der Rezeption ein Leserbrief mit dem Inhalt E = ac², "In der Tat, es gibt eine letzte Erkenntis" und einer Einladung nach Cadaqués abgegeben. Seine Neugier siegt und er macht sich auf den Weg nach Cadaqués. Was erwartet ihn dort? Weiss diese Person mehr? Und warum kam sie zu ihm und nicht zu einem Professor o.ä.?

Die Leseprobe ist spannend und lebensnah (Ich-perspektive) erzählt. Es liest sich angenehm und schnell und die Leseprobe endete wieder mal am besten Ort. X Fragen bleiben zurück. Was mich aber wundert, wenn er es mit ins Grab nahm, wieso weiss dann jemand davon? Und wie schlimm kann die Bedeutung überhaupt sein? Obwohl es ein Roman ist, finde ich es spannend, zu sehen in was für eine Geschichte Einsteins Wissen verstrickt wird.

Das Cover finde ich wirklich schön, frage mich aber, in wie fern es mit der Geschichte zusammenhängt. Ist es "Einsteins Mädchen"? Auch die Kapitel sind gelungen, mit ihren Zitaten am Anfang.

Ein Buch, dass ich sehr gerne lesen würde.