Einsteins Versprechen

viviace Avatar

"In der Tat, es gibt eine letzte Erkenntnis" - so was regt doch die Neugier an!

Ein Journalist muss in letzter Minute als Ersatz an einer Radiosendung teilnehmen, in der es um Albert Einstein geht. Mit seinen etwas herausfordernden Bemerkungen macht er sich beim eigentlichen "Star" der Sendung, dem eingeladenen Experten und auch bei seinen eigenen Chefs unbeliebt.

Nach der Sendung überreicht ihm der Portier einen Briefumschlag, in der eine Postkarte und ein Hin- und Rückfahrtticket liegen. Auf der Postkarte steht das Datum des nächsten Wochenendes, zusammen mit dem Ticket also vermutlich eine Einladung. Zusammen mit der merkwürdigen Formel E = ac2 und der Bemerkung "In der Tat, es gibt eine letzte Erkenntnis" ringt sich der Journalist dazu durch, die Einladung anzunehmen und steht am Ende der VIEL ZU KURZEN (!) LP vor einer Tür mit dem Namensschild "Yoshimura".

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Einstein in Verbindung mit einem japanischen Namen... da drängt sich doch sofort die Erfindung der Atombombe und deren Abwürfe über Japan auf...

Spannend! Möchte ich sehr gern probelesen!

Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)