Einsteins Versprechen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wortmelodie Avatar

Von

"Einsteins Versprechen" handelt von dem Journalisten Javier, dem nach einer Radiosendung über Einsteins Theorien eine geheimnisvolle Postkarte geschickt wird, in der er gebeten wird, sich mit jemandem zu treffen, der etwas über eine letzte Erkenntnis Einsteins zu wissen glaubt...

Der Roman von Alex Rovira und Francesc Miralles erinnert mit seinem philosophisch-mysteriösen und geschichtlich-abenteuerlichen Stil an die Bücher von Carlos Ruiz Zafon, durch die Mischung von Fakten und Fiktion aber auch in die Romane von Dan Brown. Genauso spannend erzählt und mit dem Schauplatz Barcelona ist "Einsteins Versprechen" wohl vor allem ein Roman für geschichtlich interessierte, aber auch für solche, die sich für Einsteins Theorien begeistern können.

Über den Protagonisten Javier erfährt man zunächst nicht viel, jedoch lassen einige Andeutungen die Vermutung zu, dass der Leser es mit einem intelligenten, aber etwas zurückhaltenden jungen Mann zu tun hat, der seine Gedanken zunächst lieber für sich behält. Diese Mischung aus Charaktereigenschaften könnte für den mysteriösen Stil des Romans und das Rätsel um Einsteins letzte Erkenntnis letztendlich noch hilfreich sein.

Insgesamt ein sehr vielversprechender Anfang eines Roman, der Vergnügen und Wissenszuwachs zugleich verspricht.