Geheimnisse rund um Albert Einstein

lora Avatar

Ein Versprechen und viele Geheimnisse rund um Albert Einstein stehen im Mittelpunkt des Romans "Einsteins Versprechen" von Alex Rovira und Francesc Miralles. Javier ist ein Skriptautor in Barcelona, der eigentlich lieber in Ruhe an seinen nicht besonders erfolgreichen Themen arbeitet. Doch auf Geheiß seiner Chefin muss er zu einer Talkshow mit dem Autor des Buches "Einstein relativ einfach".  Die beiden Männer geraten während der Talkshow in eine histzige Diskussion, bei der Javier die These aufstellt, dass Einstein vor seinem Tod eine bedeutende Entdeckung gemacht hat, die er geheim halten wollte. Nach der Sendung erhält Javier einen mysteriösen Brief überreicht, mit einer mathematische Formel, einer Einladung und den Hinweis, dass Einstein tatsächlich noch "eine letzte Erkenntnis" hatte. Etwas unschlüssig fährt Javier dorthin.

Der Schreibstil der Leseprobe ist flüssig und bildreich. Die Personen kommen gut rüber.

Mir gefällt dieses Buch gut, da ich Bücher rund um historische Personen mag, in denen es um Geheimnisse geht. Außerdem ist gerade Einstein eine faszinierende Gestalt und seine Erkenntnisse sind hochinteressant - was mag er herausgefunden haben, das er nicht weiter geben wollte?