Relativitätstheorie und Co. müssen gar nicht langweilig sein

leselampe2 Avatar

Ich war mir bei dem Titel sicher, dass es nichts ist, was mich überaus stark interessieren könnte. Mich haben die vielen schon geschriebenen Lesereindrücke dazu verleitet, doch einen Blick reinzuwerfen. Ich würde selber nie zu einem Buch greifen, welches grob gesagt "um Einstein handelt".

Fazit nun: Ich habe mich amüsiert. Das Streitgespräch, welches den Hauptanteil der LP bildet, war doch recht vielversprechend. Javier, ein Skriptautor, wird zu einer Talkshow eingeladen in der der Autor des Buches "Einstein relativ einfach" ebenfalls zu Gast ist. Zum Ende ihrer Diskussion dreht sich alles darum, dass Einstein vor seinem Tod eine Entdeckung gemacht haben muss, die er nicht veröffentlicht hat. Die LP endet "an genau der richtigen Stelle" um die Spannung beim Leser zu halten. Selbst ich (und ich sag nochmal, eigentlich interssiert mich Einstein und ähnliches nicht sonderbar) frage mich, wie es nach der ominösen Einladung die Javier nach dem hitzigen Gespräch erhält, weitergeht.

Der Leser erfährt schon jetzt, dass es noch "eine letzte Erkenntnis" von Einstein geben muss.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Schöner Schreibstil, keine schwere Lektüre. Die einfache Wortwahl lässt das Buch schnell, flüssig lesen. Einige Formulierungen verleihen dem Buch Witz. Ein wenig was lernen kann man in diesem Buch bestimmt auch  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) Ich wäre gespannt wie es weitergeht und ob sich da nicht sogar noch eine kleine Liebesgeschichte untermischt.