Was kam nach der Relativitätstheorie?

matheelfe Avatar

Der Titel des Buches hatte mich in der Vorankündigung sofort angesprochen.

Mit der Relativitätstheorie durfte ich mich schon beschäftigen. Und wer beruflich mit Physik zu tun hat, kommt kaum an Albert Einstein vorbei.

Ein Journalist wird zu einer Talkshow eingeladen und hat vom Thema eher wenig Ahnung. Aber provozieren kann er erstklassig. Schade, dass der Physiker seine Darstellung zur Zeit nicht zu Ende ausführen durfte. Es hätte mich schon interessiert, wie er das allgemeinverständlich hinbekommen hätte.

Die Frage zu Einsteins Erkenntnissen sind nicht neu, wurden aber hier kompakt als Grundlage genommen. Gerüchte, dass es Unveröffentliches gibt, geisterten schon ab und zu durch den Blätterwald.

Die Leseprobe ist zwar etwas kurz, aber mir gefällt, dass ein wissenschaftliches Thema mit einem Schuss Humor serviert wird. Der Schreibstil spricht mich an. Er lässt sich locker lesen.

Gefallen hat mir außerdem, dass jedes Kapitel mit einem Zitat eingeleitet wird. Dabei wird zum Teil Bezug auf Einstein ("...Gott würfelt nicht...") oder auf die Physik genommen. Auch das Gedicht zu Beginn ist sehr passend.

Ich hoffe, dass die aufgebaute Spannung im Buch erhalten bleibt. Natürlich möchte ich auch wissen, welche Erkenntnis man Einstein zuschreibt und wie der Zusammenhang von a und m ist.

Dieses Buch würde ich sehr gern lesen und rezensieren. Ich erwarte einen Wissenschaftsthriller, der die Balance zwischen wissenschaftlichen Fakten und (nachvollziehbarer) Phantasie in den Griff bekommt.