Trotz ewiger Eiswüste ein sehr spannendes Thema mit herrlichen Bildern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Die ewigen Eiswüsten im Norden interessieren mich, seit ich von den verschiedenen Expeditionen in die Eismeere gelesen habe. Zwar finde ich die Erzählungen auch gleichzeitig absolut grauenhaft bzw. die Vorstellung, monatelang in nichts als abwechselnd Dunkelheit und hellen Eisflächen zu verbringen - ohne (erkennbares) Leben, immer den Eistod vor Augen, keine Möglichkeit, mal schnell einen Rückzieher zu machen.
Deshalb finde ich die Fahrradreise von Herrn Löwenherz (hihi) gleichermaßen abenteuerlich, aber auch sehr dumm. Wie kann mann sich freiwillig und bewusst solchen Gefahren aussetzten. Auf der anderen Seite wirkt der Autor aber auch sehr bodenständig, sehr überlegt, und mit ein paar Bekanntschaften auf dem Weg hat er immer wieder die Möglichkeit, Pannen auszugleichen. Und dann natürlich die Bilder. Herrliche Aufnahmen dieser Kältewüste. Fernweh bekomme ich davon nicht, aber anschauen tue ich mir die Bilder trotzdem.