Abenteuer pur

diedingsausda Avatar

Ich habe den allergrößten Respekt vor diesem Mann, dem Autor, der auf den wunderbaren Namen Richard Löwenherz hört.

Zu Beginn dachte ich, dass dieser Mann einfach nur bekloppt sein muss, um unendlich viele Kilometer mit dem Fahrrad durch die entlegensten Regionen Russlands, quer durch die Sibirische Arktis, durch Schnee und Eis, zurück zu legen. Und vielleicht ist er es auch ein bisschen, aber in erster Linie ist Löwenherz ein Abenteurer, der sich Ziele setzt und diese, scheinen sie noch so unüberwindbar, mit Bravour meistert, stets auf der Suche nach Grenzerfahrungen.

Dieser Reisebericht wird nicht langweilig. Er ist interessant erzählt, teils witzig, teils sachlich, spiegelt gut die Gefühlslage des Autors wider, man taucht ab in fremde Welten und fängt das Träumen und Schwelgen an. Man ist praktisch bei diesem Abenteuer dabei!

Das Buch beinhaltet unsagbar beeindruckende Aufnahmen von unberührten Landschaften und gastfreundlichen, hilfsbereiten Menschen.

Löwenherz erzählt von Extremsituationen, wie ihm die Kälte von bis - 40 Grad zu schaffen macht und der Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen, denen er auf seinem Abenteuer begegnet (gemeinsame Essen und der ein oder andere Vodka inklusive!).

Dieser Bericht ist so wunderbar erzählt, dass man direkt die Liebe des Autors zu dieser doch eher schroffen Landschaft förmlich spürt. Seine Nähe zur Natur ist beeindruckend!

Das Buchcover an sich ist schon einladend genug und lässt auf interessante Geschichten schließen.

Im Inneren findet man eine Karte der Reiseroute des Abenteurers, mit Orten, von denen sicherlich niemand bisher etwas gehört hat.

Für mich auf jeden Fall eines der schönsten und interessantesten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Sehr authentisch!