Allein für die Fotos lohnt schon der Kauf!

anniki Avatar

An dem Buch „Eis Abenteuer Einsamkeit“ hat mich das Cover direkt angesprochen. Wunderschöne Polarlichter und davor ein einzelner Mann mit seinem Fahrrad. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um in Russland bis zum arktischen Ozean zu radeln. Aber Richard Löwenherz zieht das mit dem Leser gemeinsam durch. Langweilig wurde diese Reise nie! Der flotte Erzählstil, die vielen grandiosen Bilder und die ein oder andere brenzlige Situation machten das Buch zu einem tollen Roman, den man wunderbar eingemummelt auf dem Sofa lesen kann. Sogar ein paar Tipps für das Überleben in der Kälte wurden interessant mit eingeflochten. Ich hatte mir zum Beispiel noch nie Gedanken gemacht, wie gefährlich doch Kondenswasser sein kann und wie man sich mithilfe einer Plastiktüte Abhilfe schaffen kann. Im Buchumschlag sind zwei größere Karten von Russland abgebildet, auf denen man die Reisen von Richard Löwenherz nachverfolgen kann. Da ich mich in Russland, speziell in Jakutien so gar nicht auskenne, waren das tolle Zusatzinfos.
Wer ein außergewöhnliches Abenteuerbuch mit tollen Fotos sucht, für den ist „Eis Abenteuer Einsamkeit“ genau richtig. Man wird in eine eisige Wüste mitgenommen und kann sich an den herzlichen Begegnungen mit Einheimischen wieder aufwärmen.